Kunstwerkstatt
Kunstschule für Erwachsene in Überlingen

Kreativität wächst mit Können

Lernen nach Plan

Zur künstlerischen Gestaltung gehören Intuition, handwerkliches Können und theoretisches Wissen.
Ja, erst Theorie und Handwerk bringen die Sicherheit, sich auf die Intuition verlassen zu können.
Das ist unsere Philosophie und der Ansatz des Lehrplans der Kunstwerkstatt.
Begonnen wird mit einfachen Zeichenübungen. Zeichnen ist für uns der erste Schritt und darf nicht vernachlässigt werden. Zeichnen schult Auge und Hand gleichermaßen.
Der Weg zu Malerei führt über abgestufte Übungen mit verschiedenen Techniken und Materialien.  Das Ausprobieren hat das Ziel, einen eigenen Ansatz für die künftige Arbeit zu finden. Liegt mir die Ölmalerei oder die Acryltechnik? Will ich mit auf Zeichnung konzentrieren oder vielleicht Collagieren? Das oberste Ziel ist immer die Individualität. Wir wollen keinen „Schulstil“ sondern eigenwillige Künstlerpersönlichkeiten entwickeln.
Einige Bespielthemen aus dem Lehrplan sind:
Form
Licht und Schatten
Raumwirkung
Farblehre
Bildkomposition
Jedem wird für die Übungen die Zeit gegeben, die er braucht. Für die Durcharbeitung des Lehrplans müssen ca. 1-1,5 Jahre veranschlagt werden.
Parallel zur praktischen Arbeit schauen wir immer wieder auch in die Kunstgeschichte, denn wir Künstler stehen immer auch in einer Tradition. Und selbst wenn wir sie ablehnen, führen wir sie fort.
Vereinbaren Sie gerne einen Schnuppertermin!
Schicken Sie uns eine Mail.